Foto: Eine junge Frau mit dunklen Locken blickt in die Kamera. Sie trägt eine Rotkreuzjacke und wirkt insgesamt sehr verantwortungsbewusst.
Foto: M. Richter / DRK e.V.

Unsere Fahrzeuge

Um unsere Aufgaben wahrnehmen zu können, brauchen wir selbstverständlich gute Ausrüstung und Fahrzeuge. Auf dieser Seite möchten wir unsere wichtigsten Einsatzfahrzeuge präsentieren.

Mannschaftstransportwagen (MTW)
Das Fahrzeug dient dem Ortsverein als universelles Einsatzfahrzeug.
Im Katastrophenschutz und bei Sanitätswachdiensten wird es für den Transport von Material sowie Einsatzkräften von und zu den Einsatzorten genutzt.

Der heckgetriebene Ford Transit Custom verfügt über eine interne 230-V-Versorgung (wahlweise über Wechselrichter) sowie über eine Umfeldbeleuchtung und eine verstärkte LED-Signalanlage.

Die Beklebung ist retroreflektierend ausgeführt, zusätzlich wurde seitlich und hinten eine Konturmarkierung angebracht.

Der Mannschaftstransportwagen kann im Einsatz bis zu neun Einsatzkräfte transportieren.
Krankentransportwagen (KTW)
Der Krankentransportwagen (KTW) wird durch den OV Gernsheim vornehmlich im Sanitätswachdienst eingesetzt und stellt ein geeignetes Transportmittel für nicht-akute Transporte von verletzten oder erkrankten Personen dar.
Indikationen für Krankentransporte sind (u.a.):
  • Transport ins Krankenhaus (Einweisung durch Hausarzt bzw. im Rahmen eines Sanitätsdienstes bei Großveranstaltungen)Transport (geplant) zu einem Facharzt (z.B. Ärztezentrum)
  • Transport (geplant) vom Krankenhaus oder Facharzt zurück nach Hause (Wohnung, Seniorenheim)
  • Verlegungen (geplant) zwischen Krankenhäusern
  • Ambulanzfahrten, z. B. zur Dialyse oder zum Katheterwechsel – der Patient wird zur Behandlung gebracht und anschließend wieder zurückgefahren
  • Durchführung des Transports von Blutkonserven, wenn keine anderen Fahrzeuge zur Verfügung stehen
Der VW T4  verfügt über eine Fremdstromeinspeisung, eine interne 230-V-Versorgung (wahlweise über Wechselrichter) sowie über eine Umfeldbeleuchtung  und über eine konventionelle Signalanlage.
Krankentransportwagen Typ B (KTW-B)
Als Bestandteil der Schnellen-Einsatzgruppe (SEG) des Sanitätszugs Süd (ehemals Sanitätszug 3) im Katastrophenschutz des Kreises Groß-Gerau wird dieses Fahrzeug vom Land Hessen für Einsätze im Katastrophenfall vorgehalten und durch den DRK Ortsverein Gernsheim besetzt.
Das Fahrzeug ist für den Transport von Notfallpatienten im Großschadensfall konzipiert. Im Bedarfsfall ist es ebenfalls möglich, zwei liegende Patienten zu transportieren.
Hierfür muss lediglich der Tragetisch der Fahrtrage an die linke Fahrzeugwand verschoben werden und die Tragenhalterung der zweiten Trage aufgeklappt werden.
Der Notfall-KTW Typ B verbindet die Funktionalität des KTW (Krankentransportwagen) und das Platzangebot eines Rettungswagens.
Der im Vergleich zu einem herkömmlichen KTW deutlich größere Stauraum ermöglicht es, die geforderte erweiterte Notfallausrüstung sicher unterzubringen.
Mit dem Notfall-KTW ist eine adäquate Erstversorgung von Notfallpatienten möglich.
Rettungstransportwagen (RTW)
Das Fahrzeug wird durch die Bereitschaft des OV Gernsheim vornehmlich im Rahmen der sog. Hintergrundrettung (auch SEG-T) eingesetzt.
Hierbei unterstützt die Bereitschaft entsprechende Einsätze des öffentlichen Regelrettungsdienstes bzw. übernimmt im Bedarfsfall deren Vertretung.
Die Ausstattung umfasst gemäß DIN EN 1789 (u.a.):
  • Fahrtrage von Stryker
  • Tragestuhl von Stollenwerk
  • Schaufeltrage und Vakuummatratze
  • Spineboard
  • Vakuumschienenset für Extremitätenverletzungen
  • Sauerstoffflaschen und Beatmungsgerät Medumat Standard von Weinmann
  • Kühl- und Wärmefächer
  • EKG / Defibrillationseinheit Lifepak 12 von Physio Control
  • Absaugpumpe Akkuvac von Weinmann
  • Intraossärzugang-Set EZiO von Vidacare
  • Notfall Rucksack (PAX-Wasserkuppe L-ST) und Kinder-Notfallrucksack (RescuePack I von Weinmann)