Foto: Zwei Mitarbeiter des DRK-Sanitätsdienstes tauschen sich am Spielfeldrand fachlich miteinander aus. Der Sanitätsrucksack liegt geöffnet zwischen den beiden.
Foto: A. Zelck / DRKS

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Beitrag teilen

Eine der Hauptaufgaben unseres Ortsvereins sind die Sanitätsdienste an verschiedenen Veranstaltungen
z.B. dem Rheinischen Fischerfest Gernsheim oder der Gernsheimer Straßenfastnacht.

Bei einigen Veranstaltungen (z.B. Sport- oder Musikveranstaltungen, Volksfeste u.v.m) ist es die Pflicht des Veranstalters oder Vereins für die medizinische Sicherheit der Teilnehmer/Besucher zu sorgen.
Hierzu wird ein Sanitätsdienst bei dem DRK Ortsverein per Mail angefordert (s.u.), die Personal- und Materialstärke des Sanitätsdienstes wird anhand des sog. Maurer-Algorithmus bemessen, er berücksichtigt verschiedene Faktoren.
Außerdem gelten die Erfahrungswerte der letzten Jahre.

Zur Anforderung eines Sanitätsdienstes benötigen wir folgende Daten:

• Name, Adresse (falls abweichend Rechnungsadresse) und Erreichbarkeit des Veranstalters bzw. Vereins
  • Name oder Bezeichnung der Veranstaltung
  • Datum der Veranstaltung
  • Zeitraum in dem der Sanitätsdienst vor Orts sein soll
  • Zu erwartende Besucher-/Teilnehmerzahl
  • Maximal zulässige Besucher-/Teilnehmerzahl (z.B. bei einer Sporthalle)
  • Name und Erreichbarkeit eines Ansprechpartners vor Ort

Bitte senden Sie uns diese Informationen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder via Kontaktformular!

Noch Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter!